· 

Attack on Titan

Attack on Titan von Hajime Isayama ist heute noch einer der beliebtesten Manga weltweit. Doch ein langer Erfolg kann auch Attack on Titan nicht halten. Hajime Isayama verkündete in einen Interview, das er Probleme mit den Rum der Reihe bekommen hat. (Quelle)

Nichtsdestotrotz ist Attack on Titan einer meiner aller liebsten Manga/Anime Reihen und auch einer der ersten, der mich wirklich den Kick in Richtung Manga Szene gegeben hat. Die Welt von Hajime Isayama ist sehr groß und gemeinsam mit anderen Mangakas hat Attack on Titan auch viele Spin-Offs und Zusatzinfos wie kein anderer Manga.


Originalwerk

© Carlsen Manga

Der Originalband erschien in Japan ab März 2010, bei uns dann ab April 2014 und hat aktuell 27 Bände (noch laufend in Japan). Mit jeden Band hat man als Leser so ein Glücksgefühl und hofft mit, eines Tages die Titanen zu besiegen. Auf den Weg dorthin aber passieren den Helden Dinge, die sie aus der Bahn werfen und die Frage kommt auf, wer genau nun hier der Feind ist. Carlsen Manga bringt AOT in der normalen Version, einer Deluxe Version (Neuauflage in Hardcover) und in Sammelschubern.


AOT - Before the Fall

© Carlsen Manga
© Carlsen Manga

Carlsen lizenzierte auch den Spin-Off zur Hauptreihe "Before the Fall" der aktuell 16 Bände (noch laufend in Japan) hat. 

  • Um was es geht:
    70 Jahre vor Eren und Mikasa: Schon einmal überwanden Titanen die Mauern der letzten Menschen und richteten ein Blutbad an! Die wenigen Überlebenden des Vorfalls wurden gezwungen zu schweigen, denn die Titanen hatten ein Kind zurück gelassen...


Lost Girls & No Regrets

Weitere Spin-Offs der Attack on Titan Welt:

© Carlsen Manga
© Carlsen Manga
  • Um was es geht:
    Hart wie ihre Halbklingenschwerter: Mikasa und Annie überleben nicht nur in der düsteren Welt der letzten Menschen, sie formen sie. In LOST GIRLS gibt Ryosuke Fuji der gleichnamigen Novel von Hiroshi Seko ein grafisches Gesicht. Der Manga zeigt das Leben der beiden härtesten Kämpferinnen von ATTACK ON TITAN.
© Carlsen Manga
© Carlsen Manga
  • Um was es geht:
    Erwin Smith macht eine rasante Karriere im Aufklärungstrupp. Er ist hart, skrupellos und ein brillianter Stratege im Kampf gegen die Titanen. Unter der Hauptstadt der Menschen, in den dunklen Schatten des Untergrunds brilliert Levi - als Herrscher unter den Dieben und Schurken, die dort ihr Unwesen treiben. Eines Tages treffen die beiden aufeinander... die lang erwartete Originstory von Levi und Erwin, zwei der beliebtesten Figuren aus ATTACK ON TITAN!


Inside, Outside, Answer, Charakter Guide

© Carlsen Manga
© Carlsen Manga
  • Um was es geht:
    Fast 200 Seiten randvoll mit Infos zur Serie ATTACK ON TITAN! Mit Profilen zu den wichtigsten Charakteren, Hintergrundinfos zu den Techniken und Waffen der Menschen, einer Zeitleiste der Story, ein exklusives Interview mit Hajime Isayama und 16 knackigen Farbseiten!
© Carlsen Manga
© Carlsen Manga
  • Um was es geht:
    Eine Titanenbüste zum Selberbasteln, noch mehr Interviews und Charakterprofile sowie ein komplettes ATTACK ON TITAN-Kapitel in Skizzenform - ATTACK ON TITAN: OUTSIDE ist die perfekte Ergänzung zum Guidebook INSIDE. Unverzichtbare Infos für Titanen und Menschen!
© Carlsen Manga
© Carlsen Manga
  • Um was es geht:
    Im mittlerweile dritten Guidebook finden sich wieder grandiose Inhalte: Zwei Titanenmasken zum Selberbasteln, tolle Infos, Interviews und Charakterprofile sowie coole "Was wäre wenn?"-Zeichnungen. Dieser Band vervollständigt das Trio um INSIDE und OUTSIDE. Auch dieses Mal präsentieren wir dieses Schmuckstück im extra großen Paperback-Format, mit ganzen 8 Pappseiten zum Basteln der Titanenmasken!
© Carlsen Manga
© Carlsen Manga
  • Um was es geht:
    Im inzwischen vierten Guidebook finden sich auch diesmal wieder fantastische Inhalte: umfassende Infos zu den Charakteren, Interviews, und vieles mehr. Dieser Band gesellt sich zum "Sekundär-Quartett" um INSIDE, OUTSIDE und ANSWERS. Selbstverständlich präsentieren wir das Schmuckstück auch dieses Mal im extragroßen Paperback-Format!


Anime

© Kazé Anime

Kazé Anime brachte den Anime sehr verspätet nach Deutschland. Gründe sind wohl eher die Vereinbarung mit den Lizenzgeber in Japan. Nichtsdestotrotz brachte Kazé den Anime in einer wirklich tollen Synchronisation nach Deutschland und der Anime lief sehr gut im Handel und auf Anime-on-demand. Kürzlich erschien AOT sogar auf Netflix Deutschland und so haben nun noch mehr Fans die Chance, sich die Titanen im Kampf anzusehen. Wann Staffel 2 und 3 in Deutschland erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Staffel 2 und 3 gibt es auf Anime-on-demand bereits. Hoffen wir mal, das es nicht so lange dauert wie bei Staffel 1!


Live Action Filme

© AV Visionen

Es gibt auch japanische Reallife Umsetzungen, die verfilmt wurden. Alle Live Action Filme findet ihr auf Anime-on-Demand.


AOT - Anthologie

© Carlsen Manga
© Carlsen Manga

Im Mai 2018 erschien bei uns in Deutschland eine Anthologie, eine Sammlung verschiedener Comic Zeichner. Ein Crossover zwischen westlichen Comic Hits mit der japanischen Titanenwelt.

 

  • Darum geht es in dieser Anthologie:
    Die westliche Neuinterpretation des Megahits Attack on Titan! Zwölf völlig neue und eigenständige Geschichten auf über 200 Farbseiten versprechen fette Titanenaction! Doch diesmal steckt nicht etwa Hajime Isayama hinter diesem Werk, sondern eine lange Liste von Comicgrößen aus aller Welt, die sich schon mit diversen anderen Serien einen Namen gemacht haben. Unter anderem schwingen die Eisner Award-Preisträger Scott Snyder (Batman), Michael Avon Oeming (Powers), Faith Erin Hicks (The Adventures of Superhero Girl), Evan Dorkin (Milk & Cheese) und Paolo Rivera (Mythos) die Feder und sorgen für beste Unterhaltung. Ein Fest nicht nur für eingefleischte Fans von Isayamas düstererm Manga, sondern auch für neugierige Comicleser, die erstmals in die Welt der Titanen eintauchen möchten.


Short Play

© Carlsen Manga
© Carlsen Manga
  • Darum geht es in Short Play:
    Eren, Mikasa und Armin sind allesamt geschrumpft und jagen keine Titanen, sondern immer die nächste Pointe. Was tun, wenn Connie der Kopf raucht vom vielen Lernen? Genau, erstmal Tee darauf kochen. Für alle, die das Ende der Menschheit schon immer mit Humor gesehen haben!

Short Play, auch als Anime als Junior High bekannt, könnt ihr bei

www.Anime-on-Demand.de anschauen.

© AV Visionen GmbH



Games

Attack on Titan gibt es auch als Videospiel. Das aktuellste Spiel ist AOT2, das es für die Switch, PS4, Xbox One und Steam gibt.


Merch

An Merch fehlt es bei Attack on Titan nicht. Es gibt so vieles das ich euch zeigen würde aber ich begrenze mich mal. Nicht dass das hier noch eskaliert. Es gibt Klamotten, Taschen, Schmuck, etc. zu AOT. Das meiste gibt es sogar auf Amazon, das finde ich besser als bei irgend einen anderen unbekannten Händler zu shoppen.



Soundtracks

Zu Attack on Titan gibt es sehr viele Musik Stücke, allein für die erste Anime Staffel gibt es schon einige, die ihr auf Youtube findet:


Ich hoffe, euch hat mein Themen Welt Beitrag gefallen. Bis zum nächsten mal :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0