· 

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt - Band 01

© Bilder von Mr_Toni_Kun

Schlagwörter:

Fantasy, Schleim, Monster, Wiedergeburt, Monster.

Inhalt:

Satoru Mikami wurde ermordet und in einer anderen Welt wiedergeboren. Allerdings ist er jetzt kein starker Ritter, begabter Zauberer oder hübscher Prinz, sondern einfach nur ein Schleim. Verwirrt, aber mit mächtigen Skills ausgerüstet, begibt er sich auf ein wabbliges Abenteuer durch eine Welt voller Goblins, Drachen und Zwerge!

 

Der Fantasy-Comedy-Hit jetzt auch endlich in Deutschland! Diese Reihe basiert auf eine Light Novel aus Japan und wurde auch als Anime nun auf Crunchyroll zur Verfügung gestellt.

Manga Design:

Auf der Vorderseite (Bild 1) sehen wir eine hübsche, junge Frau und den Schleim Dämon Rimuru. Von den Farben her echt schön gestaltet, hätte man nicht besser machen können. Auf der Rückseite (Bild 2) sehen wir den Sturmdrachen Dämon Veldora. Wenn man genau hinschaut, erkannt man das wenn man die Vorderseite und die Rückseite nebeneinander legt, es ein gemeinsamen Coverbild ergibt. Diese Idee finde ich sehr gut durchdacht. Farbseiten (Bild 3, 4, 5) gibt es auch einige! Diese sind sehr farblich gehalten und geben Lust auf mehr. An den Seiten (Bild 3, 6) (also wenn man den Manga aufmacht direkt auf der rechten Seite, bzw. von hinten aus auf der linken Seite) sieht man noch Zeichnungen die blau gehalten sind. Diesen kleinen Gimmick gefällt mir an diesen Manga auch sehr gut.

Zeichenstil:

Der Zeichenstil von Taiki Kawakami ist richtig klasse! Vor allem wie er den Schleim zeichnet, ist echt cool. Ja man denkt sich als Leser erst mal so: ... ok, ein Schleim, was kann man daran besonders finden? - Die Art und Weise wie der Mangaka den Schleim für den Leser sichtbar macht, ist einfach eine Kunst für sich. Die Charaktere Bsp. Goblins oder Wölfe, sind echt fantasievoll und schön gestaltet. Da geht einem das Herz auf wenn man auf Fantasy Genre steht. (Bin nicht lange in dem Genre dabei, aber seit Made in Abyss hab ich Gefallen an diesem Genre gefunden).

Story:

Wie wird man selbst zu einem Schleim ? - Genau das wird einem zum Start wortwörtlich presäntiert. Man erlebt wie ein junger Mann (der nicht gerade ein tolles Leben führt) umgebracht wird und sich selbst in einer anderen Welt als Schleim sich erst mal selbst kennen lernt (in dieser neuen Welt ist es nicht ungewöhnlich, das Menschen als Dämonen wiedergeboren werden). Er entwickelt sich weiter, indem er Skills erlernt, die er Anfangs schnell sich selbst beibringt. Gefangen in einer dunklen Höhle trifft er zum ersten Mal dann einen anderen Gesinnten, einen Drachen Dämon (Veldora). Dieser hilft Rimuru, seinen Magierwarnehmungsskill zu erlernen und somit kann das Schleimchen nun sehen und hören. Sprechen kann er noch nicht, das erlernt er erst später wie ein kleines Baby, das seine ersten Worte ausspricht. Die Story hat einen anfangs langsamen und ruhigen Verlauf. Später wird unser Schleim mit Konflikten konfrontiert, die er geschickt handhabt. Umgeben von magischen Wesen und hübschen Elfen wird er neue Freunde kennen lernen aber auch Feinde, die den Schleim zunichte machen wollen.

Meinung:

Der Einstieg ist klassisch, wenn auch klischeehaft gehalten. Man stirbt einen unsinnigen Tod, quasi umsonst. Dennoch wird der Teil der Wiedergeburt echt interessant wiedergespiegelt und man wünscht sich selbst, ein Schleim Dämon zu werden (Ich zumindest). Das Interessante hierbei ist auch, der Schleim lernt Skills, indem er Gegenstände oder Lebewesen auffrisst und analysiert. Er ist in erster Hinsicht ein unschlagbarer Dämon. In den kommenden Bänden wird das bestimmt eingedämpft. Bin also sehr gespannt, wie der Manga fortgesetzt wird. Die Novel oder den Anime zu dieser Reihe habe ich nicht gelesen/gesehen!

Fazit:

Anfangs war ich mir nicht sicher, was mich hier erwarten würde. Ich habe meine Erwartungen nicht zu hoch gestapelt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich freue mich, das ich diese Reihe für mich entdecken konnte und ich werde mir sicherlich die nächsten Bände kaufen (auch wenn das mein Geldbeutel nicht gefallen wird, weil ich viele offene Reihen habe :)   ) Ich empfehle jeden der auf Fantasy steht sich diesen Manga annähern sollte und diese eine Chance geben soll. Den Anime dazu werde ich mir aber aus Spoilerfreiheit  erst mal nicht anschauen, da diese sowieso nur mit dt. Untertitel auf Crunchyroll zur Verfügung steht, aber das ist dann auch eine andere Geschichte (bin ein Fan von dt. Vertonung) Vielen Dank das ihr meine Rezension gelesen habt. Schleimige Grüße gehen an euch raus :)

 

Vielen Dank an Altraverse für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplar zu 

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt - Band 01.

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt © Altraverse
Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt © Altraverse

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt - Band 01
Jap. Titel: 転生したらスライムだった件 / Tensei Shitara Slime Datta Ken

Zeichnung: Taiki Kawakami

Story: Fuse

Genre: Fantasy

Empfohlen ab: 13+

Verlag: Altraverse

ISBN: 978-3963580079

Preis: [D] 7,00€ 

Release: 23.08.2018

In Japan erschienen in 9 Bänden (laufend)
JETZT KAUFEN

LESEPROBE